Support

Positionspapiere Wasserstoff

Bund und Länder (Bayern und Baden-Württemberg)

Die Nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung

Wasserstoff und elektrischer Strom können das Rückgrat einer zukünftigen, regenerativen Energieversorgung sein und Ersatz für Erdgas, Öl und Kohle sein. Die Bundesregierung fördert die Zukunftstechnologie im Rahmen der 2020 beschlossenen »Nationalen Wasserstoffstrategie.

Um die globale Herausforderung der Begrenzung der globalen Erwärmung auf unter 2°C zu bewältigen, muss der Anteil der fossilen Energieträger in globalen Energiesystemen auf ein Minimum reduziert werden. Anstelle fossiler Energieträger muss eine nachhaltige Energiekreislaufwirtschaft installiert werden, die in erheblichem Maß auf Wasserstoff basiert. Wasserstoff und dessen weitere Syntheseprodukte werden damit eine zentrale Rolle zur Treibhausgasneutralität aller energieverbrauchenden Sektoren wie etwa Verkehr, Industrie und Gebäude einnehmen. Wasserstoff erfährt neben der direkten Nutzung in den verschiedenen Anwendungsgebieten durch seine hohe Speicher- und Transportierbarkeit als Flüssigwasserstoff (in Gas-Pipelines) oder Druckwasserstoff (z.B. auf LKWs) auch eine zunehmende Bedeutung für die Systemintegration von erneuerbaren Energien.

Positionspapier des Wasserstoffbündnis Bayern

Das Positionspapier des Wasserstoffbündnis Bayern zur bayerischen Wasserstoffwirtschaft soll ein erster Schritt auf dem Weg der Erarbeitung einer bayerischen Wasserstoffstrategie sein. Die Ausarbeitung des Positionspapiers erfolgte in einem umfangreichen, vom Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B) koordinierten Konsultationsprozess mit den im Wasserstoffbündnis Bayern vertretenen Unternehmen, Verbänden und Institutionen.

Positionspapier des BWIHK zum Thema Wasserstoff

Die Task Force Wasserstoff des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages bündelt die Interessen der Mitgliedsunternehmen sowie der zwölf baden-württembergischen IHKs im Bereich des Wasserstoffs und vertritt diese gegenüber der Politik und Verwaltung. Darüber hinaus wirkt die Task Force Wasserstoff am Informationsaustausch und der Vernetzung der Unternehmen sowie wissenschaftlicher Forschungseinrichtungen mit und trägt damit zu einem schnellen Markthochlauf bei.

Technischer Support

 

Bei Fragen zur Nutzung von www.wasserstoff-sued.de sowie bei technischen Problemen oder Fehlern können Sie sich gerne an support@wasserstoff-sued.de wenden.

Ihre E-Mail erreicht den Betreiber »Schwabenbund e.V.« als auch den technischen Dienstleister »metamatch«.